Das Heimathaus ist an jedem  1. Sonntag im Monat von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet .

Es werden Kaffee und Kuchen angeboten.

An diesen Sonntagen wird außerdem selbst gebackenes Rosinen – und Bauernbrot, sowie Butterkuchen zum Verkauf angeboten .

Von Dezember bis einschließlich Februar ist das Heimathaus nicht geöffnet !

Die Handwerkergruppe trifft sich ( von Anfang April bis Ende Oktober ) jeden Montag ab 14:00 Uhr zum Arbeitseinsatz am Heimathaus.

>>> Die Handwerker <<<

Der Arbeitskreis Familienforschung trifft sich an jedem 3. Mittwoch eines jeden Monats, außer Juni bis einschließlich August, um 19:00 Uhr im Heimathaus.

>> Familienforschung <<<

>> 484845 Neuenkirchen  Berichte und Unterlagen <<<

Heinz Becker und einige andere Neuenkirchener treffen sich einmal im Monat im Heimathaus, um Ahnenforschung zu betreiben. Wer waren unsere Vorfahren, wie und wo lebten sie? Diese Fragen beantworteten sich die drei „Hauptahnenforscher“ Carl Ross und Ida und Ewald Schmittwilken schon vor 20 Jahre. „Wir haben Mittlerweile über 60000 Namen in unserem elektronischen Archiv recherchiert und gespeichert. Das ist so, als setze man ein Puzzle zusammen und stößt dabei immer wieder auf neue Wirrungen und Verstrickungen. „Wir wuseln uns so durch die Geschichte“ sagte Carl Ross. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Namen zu. Jemand der Kötter oder Zeller hieß, war zum Beispiel ein Kleinbauer. Heuermann war eine Art Untermieter und Arbeiter, Weber ein Weber und Schulte waren die Großbauern.