-ba-Neuenkirchen In Anlehnung an den 101. Katholikentag in Münster stellte Pfarrer i.R. Ludger Bügener auch die plattdeutsche Maiandacht des Heimatvereins Neuenkirchen unter das Leitthema „Suche Frieden“. Vorsitzender Heinz Becker freute sich eingangs, dass zur mittlerweile 8. Plattdeutschen Maiandacht am Heimathaus so viele Marienverehrer gekommen waren. Rund 150 Teilnehmer beteten und sangen zur Ehre der Gottesmutter Gebete und Lieder in plattdeutscher Sprache. „Suche Frieden ist ein Programm, solange wir leben“, sagte Pfarrer Bügener „suchet den Frieden und jagt ihm nach“. Wörtlich sagte Bügener:“Wie liäwt inne geföhrlike Tied. Nich bloß in de wiede Wiält is Hass un Striet. Et giev Lüde, de müögt sick sölwst nich lieden. Oft giev et Krach in den Naoberschupp, et ist immer eenen d oabie, de nich päss, oder biet Testament kriegt sick de Iärwen anne Köppe. Auch mit Andersdenkenden soll man freundschaftlich verkehren, denn schließlich sind alle Kinder Gottes. Hier gelte ein altes Sprichwort:“ Man kann nicht jedermanns Freund sein, aber freundlich zu Jedermann. Ein freundliches „Guten Tag“ dient dem Frieden und kostet nichts“ sagte der Pastor und wünschte, dass der Frieden in Neuenkirchen täglich wirklicher werde. Maria Flüthmann und Anita Ross waren die Vorbeterinnen und bei beiden spürte man, dass sie die plattdeutsche Sprache perfekt beherrschen. Das Lukas-Evangelium berichtete von der ersten Reise Jesu mit seinen Eltern nach Jerusalem. Maria und Josef   suchten ihn drei Tage und fanden ihn inmitten der Schriftgelehrten. „Wüss ich denn nich, dat ick in mien Vaders Hues wiern mott“ Gemeinsam wurde das „Vater unser“ gebetet: Use Vader in´n Himmel, laot hillig wän dinen Namen“ und nach der alten Melododie gesungen „Maria breed dien Mantel uut, mak Schirm un Schild för us dorut. Et wass noch to froh, üm nao Huus to gohn. Ächter dat Heimathus gafft lecker Grillwüörstkes un wat to drinken mit un ohne Alkohol. Heinz Becker dankte allen Mitwirkenden dieser plattdeutschen Maiandacht, der Feuerwehrkapelle, „de umsüss spielde“ und auch dem Blumengroßhandel Gehring, Emsdettener Straße,  für den tollen Blumenschmuck. Pfarrer Bügener ist für seine lustigen Vertellses bekannt. Am Freitag gab er eine kleine Kostprobe. Ein Busfahrer und ein Pastor sterben und der Pastor rechnet damit, dass er als erster in den Himmel kommt. Aber der Busfahrer wird zuerst in den Himmel geführt und der Pastor fragt, warum das so sei, denn das stehe ihm doch wohl zu. Sagt Petrus: Da irrst du dich. Wenn der Busfahrer mit den Leuten unterwegs war, haben diese alle gebetet. Bei deinen Predigten aber haben alle Leute geschlafen!

Zu den Fotos:

Rund 150 Marienverehrer nahmen an der 8. Plattdeutschen Maiandacht teil

Vorsitzender Heinz Becker freute sich über die gute Resonanz

Pfarrer Ludger Bügener aus Ochtrup leitete die Feier

Wieder einmal spielte die Neuenkirchener Feuerwehrkapelle „ümsüss“

Den Blumenschmuck für den Muttergottesaltar stiftete Blumen Gehring

Anita Ross und Maria Flüthmann waren die Vorbeterinnen