Die für den 15. März 2020 vorgesehene Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Neuenkirchen e.V. fand nun am Sonntag in der großen Scheune am Heimathaus statt. Alle Geräte waren aus der Scheune entfernt worden und so konnte die Versammlung nach den Corona-Abstandsvorschriften durchgeführt werden.

Vorsitzender Karl Dropmann freute sich über das Kommen der vielen Heimatfreunde. Er bedankte sich besonders bei den Handwerkern unter Leitung von Gerd von der Haar  für den nimmermüden Einsatz im Berichtsjahr und dabei ist der älteste Handwerker 89 Jahre alt.  Ebenso herzlich bedankte er sich beim Backteam,  Konrad Thies, August Heemann und Hermann Dierker.

Was wäre der Heimatverein ohne die Vorstandsdamen. Kuchen backen, Kaffee kochen und bedienen, das alles wird erledigt und so ganz nebenbei sorgen die Feen auch noch im großen Haus für Sauberkeit. Nach der Begrüßung kam znächst die Stärkung  mit Kaffee und Korinthenbrot.

Acht Mitglieder des Heimatvereins sind im Berichtsjahr verstorben. Ihnen galt ein ehrendes Gedenken. Neu dem Heimatverein beigetreten sind 21 Mitglieder und aktuell gehören dem Verein 426 Mitglieder an. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlas Schriftführerin Mathilde Hüwe. Es gab keine Beanstandungen. Mathilde Hüwe und Bernhard Altenhülsing gaben per Beamershow einen Rückblick der Aktivitäten des Heimatvereins. Mit einem offenen Sonntag im Heimathaus wurde das Jahr eröffnet. Sven Feldhoff zeigte in ein er Ausstellung seine archäologischen Funde. Die Winterwanderungen  führten durch Sutrum-Harum und bei der 2. Wanderung besichtigten die Heimatfreunde die Firma Holzbau Brüggemann. Gut besucht war der Plattdeutsch-Kursus und beim Küernachmittag war das Thema „Kinnerarbeit“ .Der Heimatverein beteiligte sich an der Säuberungsaktion der Gemeinde und reinigte den Haarweg. 27 Heimatfreunde beteiligten sich an der Halbtagspättkesfahrt. Traditionsgemäß wurde auf dem alten Marktplatz der Maibaum aufgestellt und auch am Heimathaus war mit Pfarrer Ludger Bügener eine platttdeutsche Maiandacht. 45 Heimatfreunde nahmen an der Halbtagsfahrt nach Bad Rothenfelde teil. An der Tagesfahrt nach Detmold nahmen  49 Personen teil. Erlebnisreich war die Ganztagesradtour  nach Gut Vennloh mit 35 Teilnehmern. Die Kiepenkerle ais dem gesamten Kreis trafen sich im Neuenkirchener Heimathaus. Die Erntedankmesse war auf dem Hof Reinke in Offlum-Brook. Es beteiligten sich der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Landfrauen, Landjugend und Heimatverein. Ein Nachmittag mit Otto Pötter fand im Karl-Leisner-Haus zum Thema „Zufrieden älter werden“ statt. Der plattdeutsche Nachmittag im Saal Thies mit den „Mönsterlänner Meersken“ war für die über einhundert Besucher ein nachhaltiges Erlebnis. Adventsfeier mit dem Männerchor „Gut gelaunt“, der Besuch des Weihnachtsmarktes in Dülmen Karthaus und das Weihnachtsliedersingen im Heimathaus waren die letzten Veranstaltungen im Berichtsjahr. Jeden 3. Mittwoch im Monat tagen die Familienforscher im Heimathaus und 22 Besuchergruppen wurden durch das Haus geführt.  Das Kartenspielen der Frauen war am 1. Und 3. Montag im Monat mit 395 Teilnehmerinnen.

Das Herz des Heimatvereins ist die Handwerkergruppe unter Leitung von Gerd von der Haar. So erstellten sie auch u.a. das große Tor in der Kappschür. Norbert Wehning gab einen Bericht über die Ein- und Ausgaben und trotz des vielen Ausgaben blieb noch ein „Nestei“ in der Kasse. Diese wurde geprüft von Walter Krey und Bernhard Tepe, die die gute Kassenführung lobten. Die Versammlung erteilte einstimmig dem Kassierer und Vorstand die Entlastung. Neuer Kassenprüfer wurde Bernhard Borgert, der vorher vom Vorsitzenden Dropmann  als Beisitzer aus dem Vorstand verabschiedet worden war. Ein Dank galt ebenso den scheidenden Vorstandsmitgliedern Hannelore Rosemann  und Renate Wyborry, die verhindert waren.

Heinz Becker war bisher 2. Vorsitzender und ist nun als Beisitzer im Vorstand. Klaus Beckmannn wurde einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Neu in den Vorstand kamen als Beisitzer Sigrid Hallmann und Albert Wewer. Wiedergewählt wurden die Schriftführerin Mathilde Hüwe, Beisitzerin  Gerda Temmen,  Sophia Düvel (Buchhalterin) und Kassierer Norbert Wehning.

Das Schönste kam zum Schluss:  Uli Antons nahm die Heimatfreunde mit auf  Ausflügen quer durch Neuenkirchen von Schiermann auf der einen Seite und Sperfeld in Landersum auf der anderen Seite. Es war ein Erlebnis der besonderen Art mit den schönsten Blumen und Pflanzen, die es in unserem Dorf gibt. Dazu kamen seltene Tieraufnahmen und der Diavortrag schloss mit den Fotos  der Wanderfalken von St. Anna.