ba-Neuenkirchen Pünktlich zur plattdeutschen Maiandacht am Heimathaus fiel kein Tropfen Regen. „De Moderuottes häff för guett Wiädder suorgt, villicht luert gliek auk noch de Sunne dör de Wolken“, sagte Heimatvereinsvorsitzender Heinz Becker bei der

Begrüßung und freute sich über die vielen Marienverehrer, die zum Heimathaus gekommen waren. Besonders begrüßte Becker Pfarrer Benjamin Cherayath,  der eigens eine Stunde „Plattdeutsch lernen“ bei Helga Rabbers eingelegt hatte. „Gueden Aobend“ sagte der indische Pfarrer im schönsten plattdeutsch und „ wenn mein plattdeutsch heute Abend ein wenig komisch klingt, müsste ihr einfach die Augen zumachen“.  Helga Rabbers sprach zunächst die Einführung. Diese Maiandacht stand unter dem Motto  „Maria, Küönigin  van de Apostels“ Christus schickte seine Apostel in die Welt. Er schickt auch uns Menschen in die Welt, um seine Lehren hinaus zu tragen. Nicht nur die Gebete, Lesungen und das Evangelium wurden in plattdeutscher Sprache gebetet, sondern auch die Marienlieder klingen plattdeutsch wunderschön. Den Part der Orgel übernahmen die Musiker der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr wie in all den Vorjahren. Auch die Marienstatue war besonders mit vielen Blumen geschmückt, die auch in diesem Jahr von der Blumengroßhandlung Heinz Gehring gestiftet wurden. Anita Ross bette das Vaterunser, vorher gedachten alle der verstorbenen Mitglieder des Heimatvereins August Janning und Christa Borsdorf.  Mit dem gemeinsamen Lied „Maria breed dien Mantel uut“,  erteilte Pfarrer Benjamin den Segen.  Vorsitzender Becker lud alle Teilnehmer ein zum gemütlichen Beisammensein hinter dem Heimathaus. Bei kühlen Getränken schmeckte die Grillwurst ausgezeichnet.

Pfarrer Benjamin kann viele Sprachen, darunter auch plattdeutsch

Die Muttergottes war der Mittelpunkt der Andacht am Heimathaus