Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Pättkestour des Heimatvereines Neuenkirchen statt.

Trotz durchwachsener Wettervorhersagen fanden etliche Radfahrer den Weg zum Heimathaus am Mühlendamm.

Zunächst ging die Fahrt über die ehemalige Bahntrasse in Richtung Ochtrup.

Nachdem die Orte Wellbergen und Langenhorst abgehakt werden konnten, wurde die erste Rast im Bereich Wester/Oster eingelegt.

Anschließend wurde die Gaststätte Bätenvoss angefahren, um den Flüssigkeitsbedarf und den mitgebrachten Proviant zu verzehren.

Mit frischer Energie ging es dann in Richtung Drielander Seen (Gronau) weiter.

Im Bereich der Seen wurde nun das Gildehausener Venn unter die Räder genommen.

Im Venn konnten sich alle Teilnehmer davon überzeugen, dass eine längere Regenperiode  dringend erforderlich wäre.

Das dieser Regen jedoch kurz vor Erreichen des Gildehauser Venn einsetzte, war jedoch nicht der Wunsch der Neuenkirchener Heimatfreunde.

Aber was soll`s, der Regen war für die Natur jedenfalls erforderlich. Nach etwas mehr als 30 km wurde das Gut Venloh von allen Teilnehmern ohne Probleme erreicht.

Das Gut war vor ca. 2 Jahren restauriert worden und erstrahlt nunmehr in neuem Glanz.

Dort wurden nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen neue Kräfte gesammelt.

Der Rückweg wurde nach einer einstündigen Pause unternommen und führte zunächst nach Gildehaus.

Über verkehrsarme Strecken in Sieringhoek und Suddendorf wurde sehr schnell der allseits bekannte Bentheimer Diek erreicht.  Über Adolfshof, Brechte, Ohne und Bilk wurde letztendlich nach mehr als 60 km die Heimatgemeinde erreicht.

Anzumerken wäre noch, dass alle Teilnehmer ohne Defekte an ihren Rädern und ohne

Blessuren, wohlerhalten am Heimathaus wieder eingetroffen sind.

Gruß Herbert