Der Heimatverein Neuenkirchen  hatte sich für die Feier am Maibaum auf dem alten Marktplatz das schönste Wetter ausgesucht. Viele Besucher –Alt und Jung- feierten mit und sangen gemeinsam die alten Frühlingslieder. Gemeinsam marschierten auch alle Mitwirkenden vom Rathausplatz zum alten Marktplatz. Die Handwerker des Heimatvereins trugen einen riesigen Maizweig und die Feuerwehrkapelle unter Leitung von Klaus Schmittwilken begleitete den Marsch und musizierte auch auf dem Marktplatz.  Für Karl Dropmann, den neuen Vorsitzenden des Heimatvereins, war es die erste Maifeier, zu der er die Besucher ganz herzlich begrüßte. Helga Rabbers begrüßte den Monat Mai in Versform in hochdeutscher Sprache „Winter Ade-Frühling Juche“. Die Kindergartengruppe von der DRK-Kindertageseinrichtung Korallenriff am Harumer Weg unter der Leitung von Anja König sangen sich ein mit „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und wenig später „Oh, du armer Floh, hast sechs Beine und du hüpfst nur so“, um nur einige Lieder zu nennen. Die Kinder vom „Korallenriff“ konnten nicht nur singen, sondern zeigten auch ihre Tanzkünste. Dazu Angelika Droste von der SuS 09 Volkstanzgruppe: „Das war ein Klasse-Tanz. In  einigen Jahren könnt ihr bei uns mittanzen“. Immer wieder wird behauptet, die plattdeutsche Sprache stirbt aus. Darum ist es so erfreulicher, wenn junge Menschen „die plattdeutsche Sprache cool finden“ Vicky Brünen gehört dazu und mit kleiner Unterstützung von Angelika Droste trug sie das Frühlingsgedicht des jüngst verstorbenen Herbert Schürmann vor: „Nu längt de Dage Dag för Dag“ und der öetzten Strphe:Mu aals sick frait: „Al sind se kriegel, jung un olt, de lang to Hus häbt siäten. De Fröjaorstiet een jeder folt, mäk wiet nu alle Hiäten. Was wäre eine Maifeier ohne die Volkstanzgruppe? Sie gehört einfach dazu und sie tanzte ein großes Potpourri, Tänze, die sie auch auf der Europeade in Frankenberg tanzen wird und noch einiges mehr. Bürgermeister Franz  Möllering machte wie immer gekonnt den Fassanstich unter Assistenz von August Diercksen. Mit dem Neuenkirchener Heimatlied „O, wu schön is mien Nienkiärken“ wurde der gemütliche Teil eingeläutet, Gäste und Mitwirkende ließen sich „den Maibock“ schmecken.