Einige Vorstandsmitglieder und die Handwerkergruppe des Heimatvereins Neuenkirchen verbrachten einen interessanten Vormittag bei der LVD Krone (Landtechnik Vertrieb und Dienstleistungen) in Spelle.

Nach einer herzlichen Begrüßung erhielten die Gäste zunächst einen historischen Rückblick auf die Entwicklung der Landmaschinen, insbesondere auf die Geschichte der Familie Krone und des gleichnamigen, 1906 gegründeten Unternehmens.

Anschließend führte der ehemalige Werksmitarbeiter Heinz Rolfes die Gruppe durch die Produktionshallen. Dort bekamen die Besucher einen detaillierten Einblick in die komplexe Zusammensetzung verschiedener Landwirtschaftsgeräte und konnten die modernen Fertigungsabläufe der hochwertigen Maschinen hautnah miterleben.

Die Besichtigung wurde im angegliederten Museum abgerundet. Hier zeigten alte Dokumente, Büro- und Ladeneinrichtungen die Historie des Unternehmens. Die Ausstellung präsentierte neben Krone-Produkten auch zahlreiche weitere Klassiker, Oldtimer-Traktoren und technische Raritäten. Ein Film über die Geschichte und Fertigungsabläufe des Werkes ergänzte das Programm.

Nach einer herzhaften Suppenmahlzeit als Abschluss der Führung machten sich die Gäste, die größtenteils mit dem Fahrrad gekommen waren, wieder auf den Weg nach Neuenkirchen.