Für 31 Kinder ist am Samstag ein großer Traum wahr geworden.

Sie durften auf eine Reise in die Vergangenheit mit Heinz Koops gehen. Der Heimatverein Neuenkirchen hatte hierzu herzlich eingeladen. Pünktlich um 14 Uhr startete die mit Gummistiefeln, Eimer, Helm, Hammer und Meißel ausgerüstete Mannschaft und los ging die Fahrt vom Heimathaus aus zum Kalkwerk Neuenkirchen. Dort wartete Heinz Koops auf die Kinder und deren Begleiter. Jedes Kind durfte erst einmal ein Stück Katzengold, das man in den Tiefen des Kalkwerks laut Koops finden kann, in den Händen halten. 500 Millionen Jahre Geschichte erfahren zu dürfen, eine tolle Sache. Und dann ging es endlich los: Herunter zu der Stelle, wo das Katzengold zu finden ist. Fleißig wurde gehämmert und gemeißelt und so manch wahrer Schatz gefunden. Dieser wurde dann  vorsichtig in der Hosentasche, dem Rucksack oder dem Eimer verstautNach ca. einer Stunde ging es dann weiter bergab und bergauf zu der Stelle, wo es laut Koops Millionen Jahre alte Muscheln und Glitzersteine zu finden gibt. Da der Wettergott es an diesem Tag gut meinte, kam so manches Kind ordentlich ins Schwitzen. Aber der Einsatz hat sich gelohnt. Es wurden die schönsten Muscheln und Abdrücke gefunden. „Wir stehen hier am Meeresboden von Millionen von Jahren“, so sagte Heinz Koops und die Kinder staunten und hörten seinen Geschichten fasziniert zu. Die Zeit verging wie im Flug und gegen 16:30 Uhr galt es, die Rückreise zum Heimathaus Neuenkirchen anzutreten. Voll bepackt mit den gefundenen Schätzen bedankten sich die Kinder ganz herzlich bei Heinz Koops, der ihnen so schöne und interessante Stunden bereitet hat.

Auch die guten Seelen im Café hatten mittags gut zu tun. Während die Kinder auf der Schatzsuche waren, haben sie die Gäste mit Kaffee, Torte, Brot, Rosinenbrot und Butterkuchen verwöhnt..

Am Heimathaus wurden die Kinder von den Eltern, Großeltern und Freunden bereits  erwartet und die gefundenen Fossilien wurden von allen bewundert. Jedes Kind hatte am Kalkwerk eine Teilnahmekarte erhalten, die gegen ein Geschenk vom Heimatverein Neuenkirchen eingelöst werden konnte. Das wurde natürlich gerne angenommen. Das Holz in der Feuerschale glühte und nun hieß es für alle Kinder, die nach der schweren Arbeit hungrig waren, Stockbrot zu backen. Hmhhh, sehr lecker, so die Resonanz. Für die Erwachsenen gab es Grillwürstchen, Brot und Getränke und es fand ein reger Meinungsaustausch statt. Für musikalische Untermalung sorgte Alfons König, der mit seinem Akkordeon für eine gemütliche Stimmung sorgte. Gegen 19 Uhr verabschiedeten sich Eltern und Kinder und bedankten sich für die gelungene Veranstaltung.  Zu erwähnen ist da noch: Bei dem Rundgang durch das Heimathaus, wo die alte Schule, der Lebensmittelladen und die Fossilien in Augenschein genommen wurden, fragte ein Mädchen den ersten Vorsitzenden Karl Dropmann; „Warum sind nur alte Leute im Heimatverein?“ Dies ist ein guter Denkanstoß an die Eltern und die Allgemeinheit, zeitig aktiv daran mitzuarbeiten, die Geschichte Neuenkirchens zu gestalten um diese zu erhalten.

Der Vorstand des Heimatvereins bedankt sich ganz herzlich bei allen für die Teilnahme; besonders bei den Helfern und Heinz Koops, dem der Heimatverein Neuenkirchen sehr dankbar für seinen tatkräftigen und uneigennützigen Einsatz ist.  Die strahlenden Augen der Kinder seien im genug, so Koops.

Der Heimatverein schließt sich dem an. Dankeschön an alle.