Die diesjährige Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Neuenkirchen fand am 29.08.2021 in der Kappschüer des Heimathauses statt. Um 15 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende die Mitglieder. Ein besonderer Gruß ging an den Ehrenvorsitzenden Erich Krukkert und den diesjährigen Bürgerpreisträger Bernhard Altenhülsing. Ein ehrendes Gedenken galt den 17 verstorbenen Heimatfreunden. Derzeit gehören dem Heimatverein 410 Mitglieder an.

sich bei allen Vorstandsmitgliedern, vor allem bei den Frauen, die beiallen Veranstaltungen ihren Einsatz zeigen, der Handwerkergruppe, die  Woche für Woche unermüdlich im Einsatz ist und bei den Bäckern, die immer

für Brot und Kuchen sorgen. Der Kassenbericht wurde von Norbert Wehningvorgetragen, der sich wiederum bei Sophie Düvel für die Mithilfe bei der Buchhaltung bedankte. Die Kassenprüfung erfolgte durch Walter Krey und

Bernhard Tepe. Es gab keine Beanstandungen und die Versammlung erteilte dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Leni Elfering wurde nach acht Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet.

Doris Weiser wurde als neue Beisitzerin gewählt; Walter Rabbers als Kassenprüfer.

Im kommenden Jahr findet das Jubiläumsjahr der Gemeinde statt. Erich Krukkert hat daran schon lange vorher gedacht und einen interessanten Vortrag dazu gehalten. Um an die Erwerbstätigkeiten der Einwohner Neuenkirchens zu erinnern, sollen zwei Skulpturen, ein Weber und eine Spinnerin, aufgestellt werden. Im Vorfeld hat Krukkert eine Geldzusage von dem gebürtigen Neuenkirchener Rudolf Schnieders bekommen, Sohn von Heinrich Schnieders, der für kurze Zeit der erste Vorsitzende des Heimatvereins Neuenkirchens und kurz nach seiner Wahl im Jahr 1935 verstorben ist.

Die Finanzierung der Skulpturen ist nach Aussage von Krukkert gesichert und

diese wurden bestellt. Für einen geselligen Abschluss sorgten Dönkes in Plattdütschk, die von Maria

Flüthmann, Anita Ross und Heinz Becker vorgetragen wurden. Da wurden die Lachmuskeln ordentlich strapaziert. Nach diesem gelungenen Nachmittag  wurden die Mitglieder des Heimatvereins von Karl Dropmann verabschiedet.

Er bedankte sich bei allen für die Beteiligung.