Gutes Wetter und erwartungsfrohe Heimatfreunde waren die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen der ersten Winterwanderung des Heimatvereins im noch jungen Jahr 2020. Vorsitzender Karl Dropmann hatte diese Wanderung  selbst vorbereitet und dabei auch Wege ausgesucht, wo Hase und Fuchs sich noch gute Nacht sagen. Kein Auto störte die Wanderer auf der rund fünfeinhalb Kilometer langen Morgenwanderung. Nach dem obligatorischen Erinnerungsfoto an der Maxhafener Gaststätte Fabry führte die Wanderung gleich zur anderen Straßenseite  und dann in Richtung Tie Esch zu. Der weitere Morgenspaziergang führte durch die Helle vorbei am Düsterbach über den Bahndamm zurück zu Fabry. Aus dem Küchenfenster der Traditionsgaststätte kam der herrliche Duft von „Moos (Grünkohl )mit Mettwuorst“. Schnell  nahmen die 53 Teilnehmer der Wanderung und auch Heimatfreunde, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mitwandern konnten, an den Tischen Platz. An Gesprächsthemen fehlt es nie und so war die gemeinsame Zeit ausgefüllt mit guten Gesprächen. Wer aber gedacht hat, dass beim Gericht „Moos mit Mettwuorst“ die Bratwurst einsam zwischen dem Grünkohl lag, hatte sich geirrt. Da gab es noch Rippchen, kleine Schweinehaxen sowie Leberbrot und Wurstebrot. Alles war lecker gekocht und gebraten in der Fabryschen Küche. So mancher Heimatfreund musste heimlich den Gürtel um ein Loch erweitern. Fazit: Es war eine gelungene Winterwanderung des Heimatvereins.

Termin zum Vormerken: Die 2. Winterwanderung mit Kaffeetrinken und frischen Waffeln ist am Samstag, 15. Februar 2020, 14 Uhr, ab Heimathaus.