Nur wenn du mit dir selbst im Reinen bist, kannst du auch zufrieden älter werden“. Das könnte man als Quintessens unter den Vortrag von Otto Pötter schreiben. Nur: Ganz so einfach ist es doch nicht. Der Mann aus Rheine, der gern plattdeutsch spricht, hat noch weit mehr Fähigkeiten. Der psychologische Lebensberater hat ein riesengroßes Paket voller Lebensweisheiten, aus dem er in seinem Vortrag beim Heimatverein im Karl-Leisner-Haus eine ganze Menge auspackte und die Zuhörer lauschten mucksmäuschenstill seinen Ausführungen. Eine gute Motivation wäre im Alter die Ausrichtung auf einen entscheidenden Satz: “Wenn ich schon nichts mitnehmen kann, so möchte ich doch etwas Gutes hinterlassen“. Pötter zitierte Ernst Jünger ( 1895-1998), der an seinem 100. Geburtstag sagte “Sich mehr und mehr alternd, rechtzeitig auf ein gutes Alter eigenverantwortlich vorzubereiten, ist der Grundstock innerer Zufriedenheit und somit ein Stück Lebenskunst“. Verhängnisvoll sei der Satz “Es kommt wie es kommt“. Denn klopfen die Vorboten des Alters nach und nach an, müssen wir „Herein“ rufen können, sonst wird eines Tages die Tür eingestoßen. Die Jugend ist ein Geschenk, das Altern ist eine Kunst. Für ein Geschenk bedarf es nur der Bereitschaft, es entgegenzunehmen und gut damit umzugehen. Kunst hingegen kommt von können, und das hat mit Wissen, Eigenverantwortung, Übung, Fleiß und nicht zuletzt auch mit Weisheit zu tun. Welche Pillen uns auch angeboten werden, die ewige Jugend bleibt eine Illusion. Menschen im Alter sollten sich eines zum Grundsatz machen: “Jeden Tag etwas tun, aber keinen Tag nichts“. Pötter:“ Wichtig ist vor allen Dingen, dass man die Klappe halten kann“. Vergessen und verzeihen können gehört auch zu den Lebensweisheiten des Alters. Im Alter ist vor allen Dingen die Gemeinschaft wichtig.-Dazu gehöre zum Beispiel auch der Heimatverein mit gleichgesinnten Menschen. Getragen wurden wir von anderen am Anfang unseres Lebens, ertragen müssen uns andere am Ende unseres Lebens.

Veranstaltungen des Heimatvereins

17. November 2019

15 Uhr Gaststätte „42“ Plattdeutsche Nachmittag mit

Kaffeetrinken und den „Mönsterlänner