Am vergangenen Freitag unternahmen die Mitglieder des Heimatvereines Neuenkirchen, eine weitere Halbtagestour vom Heimathaus ausgehend.

Zunächst wurde der Ortsteil St. Arnold angefahren, um anschließend in Richtung Steinfurt zu fahren.

Von Steinfurt/Sellen aus wurde nunmehr Wettringen angefahren. Innerhalb von Wettringen begleitete uns ständig die Vechte und im Anschluss noch der Poggenbach.

Hier muss erwähnt werden, dass es hervorragend gelungen ist die beiden Wasserläufe in das Ortsbild zu integrieren. Es wurde von den Planern eine Rad-/Fußläufige Begleitung angelegt, die als hervorragend gelungen bezeichnet werden muss.

Im Wettringer Heimathaus wurden die Teilnehmer noch vom Ortsvereinsvorsitzenden und drei Küchenfeen erwartet, die uns mit ausreichend Kaffee und Kuchen versorgten.

Ein kurzer geschichtlicher Vortrag über die Enstehung und Verwendung des wunderschönen Heimathauses, wurde im Anschluss vom Vorsitzenden Herrn Werner Janning, auch noch zum Besten gegeben.

Da es wärend des Kaffeetrinkens angefangen hatte zu regnen, wurden wir über diverse alte Einrichungsgegenstände und u.a. über die Wirkungsweise und Funktion eines Göpel (für Pferde-nicht Radfahrer) informiert.

Nachdem sich das Regenschauer verzogen hatte, wurde unmittelbar darauf die Rückfahrt über Wirtschaftswege in nicht allgemein üblicher Art und Weise unter die Räder genommen. 

Die Fahrt war eindeutig von einem sogenannten zick-zack Kurs geprägt.

Aber für alle gestandenen Radfahrer gilt nun einmal der Satz: „der Weg ist nun mal das Ziel !“ 

 MFG  Herbert