Am Mittwochabend ging im Neuenkirchener Heimathaus ein plattdeutscher Sprachkursus zu Ende. Die jungen und junggebliebenen Teilnehmer dieses Kursus waren mit Begeisterung bei der Sache. „Mit so einer Gruppe arbeiten zu können, macht riesigen Spaß“, freute sich besonders auch der Leiter des Kursus, der Riesenbecker Dr. Klaus Kahl. Mit 14 Teilnehmern begann der Kursus am 9. Januar und vor drei Wochen kam dann die „15 Kursteilnehmerin“ dazu, denn „Klein-Linda“, die Tochter von Maike und Christian, wurde geboren und war fortan beim Kursus dabei, denn allein lassen konnte und wollte man den Nachwuchs  nicht. Wenn heute junge Menschen sich entschließen, plattdeutsch zu lernen, ist das eine tolle Sache, die nicht hoch genug bewertet werden kann. Schließlich geht es bei der plattdeutschen Sprache um die Erhaltung alten Kulturgutes. Zwölf Mal trafen sich die Teilnehmer und mit einzelnen plattdeutschen Worten begannen die Übungen bis hin zum Lesen und Erzählen kleiner Geschichten. Dabei hat Dr. Kahl die Lehrstunden so vorbereitet, dass keine Langeweile auf kommen. So machte dieser Kursus von Anfang bis zum Ende riesigen Spaß und  viele Teilnehmer wollen einen weiteren Aufbaukursus besuchen. Dann geht es wieder um die Frage:“Ik küer Plat! Du auk? Die Kursteilnehmer bedankten sich mit einem Präsent  bei Dr. Kahl für die tollen und lehrreichen Abende, ebenso Heinz Becker, der einen leckeren „Neuenkirchener Tropfen“ überreichte.

Im Heimathaus ging nun der plattdeutsche Sprachkursus mit Dr. Klaus Kahl zu Ende. Mit dabei die kleine Linda; die seit drei Wochen als 15. Teilnehmerin mit Mama Maike und Papa Christian dabei war