-ba- Neuenkirchen Der Regen prasselte am Sonntagnachmittag gegen die Fensterscheiben des „Kleinen Restaurants Thies“ und die Mitglieder des Heimatvereins saßen „warm und trocken“ und füllten den großen Saal. Rund 150 Heimatfreunde waren zur Adventsfeier gekommen und erlebten einen  besinnlichen Nachmittag in der Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest. Vorsitzender Heinz Becker freute sich über die gute Beteiligung. Es kamen zwar mehr Teilnehmer als sich angemeldet hatten, der Kuchen reichte jedoch für alle. Becker begrüßte besonders den Shantychor „Stormvogel Steinfurt“ unter der Leitung von Reinhard Gerdener, der den Nachmittag musikalisch gestaltete. Gemeinsam wurden vorweihnachtliche Lieder gesungen und wie üblich beim Heimatverein, in plattdeutscher und hochdeutscher Sprache. Helga Rabbers erzählte die besinnliche Geschichte von einem Engel, der viel erzählen kann und wach bleibt, wenn die Angst dich umtreibt. Anita Roß ist als Erzählerin von plattdeutschen Geschichten nicht zu übertreffen. Sie erzählte von einer Mutter, die nach Irrwegen doch noch gemeinsam mit ihrer Tochter das Weihnachtsfest feiern kann. Maria Flüthmann hatte mit „Dat Fondü“ eine plattdeutsche Geschichte ausgesucht, wo es   einiges zu lachen gab. Das  Programm des Shantychores war auf die bevorstehende Weihnachtszeit abgestimmt und der Chor stellte sich mit einem dreifachen Ahoi vor. Das Programm begann mit Liedern vom Matrosen der das Meer liebt und irgendwann kommt auch für ihn die schönste Zeit-die Weihnachtszeit. Die nun folgende Liederpalette erstreckte sich von traditionellen Shantys bis zu weihnachtlichen Seemannsliedern. Bei „Oh when the Saints“ und „Sailing“ gingen Hände und Füße der begeisterten Zuhörer mit im Takt. Kraftvoll und stimmig erklang das „Halleluja“ mit dem Solisten Hermann Wisse. Dirigent Reinhard Gerdener leitete behutsam den großen Klangkörper und mit dem Chor erlebten die Heimatfreunde „Weihnachten auf hoher See mit einem Himmel voller Sterne“. Passend zum baldigen Jahresabschluss erklang „Dat Joahr geiht toen“ und aktuell „Wir wünschen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Ohne Zugabe entließ man den Shantychor nicht und gemeinsam sangen Chor und Zuhörer den plattdeutschen Text des Liedes „Kling Glöckchen Klingeling“. Hier heißt es Haöerst dut et kloppet an de Düör, haöerst dut in di“

Termin:

Freitag, 28. Dezember 2018

15 Uhr Singen von Heimat- und Volksliedern im Heimathaus

Helga Rabbers erzählte die  Geschichte vom Engel

Der Shantychor „Stormvogel Steinfurt“ gestaltete die Adventsfeier des Heimatvereins

Hermann Wisse sang den Solopart beim Halleluja

Rund 150 Heimatfreunde kamen zur Adventsfeier in den Saal bei „42“