Pünktlich zum Kürbismarkt wurde der neue „Historische Jahreskalender 2019“ des Heimatvereins Neuenkirchen fertig. Thema des Kalenders ist die Holzschuhmacherei, oder in plattdeutscher Sprache „Holskenmakers“. Nicht nur die Landwirtschaft und die Textilindustrie mit Heimweberei hatten in Neuenkirchen ihre Bedeutung. Auch das Holzschuhmacherhandwerk war im vergangenen Jahrhundert ein wichtiger Erwerbszweig. Es gab in Neuenkirchen viele Holzschuhmacher, die allein in ihrer kleinen Werkstatt diesen Beruf ausübten und davon ihren Lebensunterhaltbestritten. Es gab aber auch Holzschuhmacherbetriebe, die bis zu zwanzig und mehr Beschäftigte hatten. Es waren die Firmen Ruhwinkel, Tümmers, Puls und Lacombe, später Heilen und Korte, August und Franz Klumps. Die Figur des Holzschuhmachers vor der Kreissparkasse erinnert an diese Zeit. Viele alte Fotos schmücken diesen „Historischen Kalender“. Auf einigen Fotos sind Mitarbeiter der Holzschuhfirmen, die noch nicht namentlich zugeordnet werden konnten. Vielleicht gibt es einige ältere Heimatfreunde, die abgebildete Personen erkennen und dann dieses dem Vorstand des Heimatvereins mitteilen.