Zur Abschluss-Pättkesfahrt trafen sich 27 Heimatfreunde am Heimathaus in Neuenkirchen. Unter der Leitung von Erich Adiek fuhren die Radler bei sonnigem Wetter über Nebenstraßen und verkehrsarme Wirtschaftswege, nach Welbergen.

In Welbergen wurde zunächst die Alte Kirche besichtigt.  Die Führung erfolgte durch Josef Meier. Sehr eindrucksvoll erklärte er, dass die Kirche in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts gebaut wurde. Sie zählt heute zu den besterhaltenden romanischen Bauwerken im Münsterland. Die Kirche ist in drei verschiedenen Bauabschnitten erweitert worden, dieses lässt sich durch die verschiedenen Baustile und  -abschnitte erkennen. Der Kirchenraum ist ohne Pfeiler ausgestattet. Im Altarraum befindet sich ein aufwendiges Grabmal. In der Nordwand der Kirche sind 3 Reliefs eingelassen, die aus dem 12. Jahrhundert stammen dürften und heidnische Mischwesen darstellen. Alle Teilnehmer waren überrascht über die umfangreiche Geschichte der kleinen Kirche.

Nach der Führung wurde die angrenzende Gaststätte „Zum Kapellenhof“ aufgesucht. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause wurde die Rückfahrt nach Neuenkirchen  angetreten.

An der Abschluss-Pättkesfahrt nach Welbergen nahmen 27 Heimatfreunde teil