Selten war so viel Betrieb am Heimathaus wie beim Aktionstag am Sonntag. Die Besucher kamen nicht nur aus Neuenkirchen, sondern der Radius war dieses Mal weiter gesteckt. Es lag gewiss mit am Spitzenwetter, dass die Besucher aus Münster und Umgebung bis zur Grafschaft Bentheim zum Heimathaus am Mühlendamm zum Teil radelten, oder auch mit dem Auto angereist kamen. Spitzenmäßig  war auch das. was im und am Heimathaus geboten wurde. Sagte ein Besucher aus Amelsbüren:“Es ist einmalig, was ihr hier zusammen getragen habt“. Immer wieder schaute Kiepenkerl Walter Rabbers, ob noch jemand „Durst auf was Kleines hat“ Die Besucher wurden durch das Heimathaus geführt, wo die Zeitzeugen der Vergangenheit zu besichtigen waren,   angefangen bei der alten Schusterwerkstatt über ein altes Klassenzimmer bis hin zu uralten Nähmaschinen und die Zentrifugen zum Butter schleudern. Während der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins, Erich Krukkert, die alten Gegenstände und Zeitzeugen im Heimathaus kommentierte, war es bei den Vorführungen auf dem Vorplatz der Vorsitzende Heinz Becker, der alles  erklärte. Er kennt alle Tänze, die  die Volkstanzgruppe des SuS 09 vorführten. Schließlich gehört er als aktiver Tänzer der Gruppe an. Auch das Dreschen mit dem Dreschflegel ist ihm bestens bekannt, denn Beckers hatten früher Landwirtschaft. Auf dem Vorplatz wurde Butter gemacht wie zu Omas Zeiten. Die frische abgepackte Butter ging weg wie warme  Semmeln. Einige Meter weiter surrten die Spinnräder von Elvira Meßmann und ihrer Gruppe und Christel Janning und Hanne Naumann ist eine wahre Meisterin im Klöppeln. Nadelbinden ist eine uralte Handarbeitstechnik, viel älter als Stricken oder Häkeln. Beim Aktionstag wurde sie gezeigt und ebenso wurde  das  Drechseln vorgeführt. Die Gruppe „Ackergäule“ droschen auch das Korn mit dem alten Drescher. der früher von Hof zu Hof gefahren war. Zu bewundern war auch der alte Deutztrecker mit dem „Schwiegermuttersitz“ von 1955.Modeschmuck gab es auf der einen Seite und Bienenhonig vom Imker wenige Meter weiter. Die Kuchen und Torten, die von den Heimatfreunden gebacken wurden, waren viel zu früh aufgegessen, dann aber gab es leckere Bratwurst vom Grill. Erstmalig bei einem Aktionstag gab es zur Freude der kleinsten Besucher eine Kaninchen-Streichelecke. Das Schöne an diesem Aktionstag war, dass man viele Freunde und Bekannte traf und Zeit für ein kleines Pläuschchen hatte. Die Verantwortlichen des Heimatvereins sind mehr als zufrieden. Es war eine gelungene Veranstaltung, die den Veranstaltern und Besuchern viel Freude bereitet hat.

Weitere Bilder …

>>> https://photos.app. <<<