Der Heimatverein Neuenkirchen e.V. lädt ein zum Aktionstag am Sonntag, 2. September, von 13 bis 18 Uhr im und am Heimathaus, Mühlendamm 58. Die Handwerkergruppe hat in der heißesten Jahreszeit eine Meisterleistung vollbracht. Der Weg über das gesamte Grundstück von der Stichstraße Mühlendamm bis zum Heimathaus wurde gepflastert. Spaziergänger und Rollatorfahrer können nun auch bei schlechtem Wetter unbeschadet zum Heimathaus kommen. Danach wurden auch die Vorbereitungen für den Aktionstag getroffen. Der Sinn und Zweck dieses Tages ist, der Bevölkerung altes Brauchtum in Erinnerung bringen und frühere Arbeitsgänge vorzuführen.  In Neuenkirchen gab es viele Holzschuhmacher und auch Holzschuhmacherbetriebe mit über 20 Mitarbeitern. Die Holzschuhmacherei war neben der Textilindustrie in Neuenkirchen eine der wichtigsten Erwerbsquellen.  Beim Aktionstag wird an der alten Kopiermaschine das maschinelle Herstellen der Holzschuhe gezeigt. Auch das Buttern war in vielen Haushalten Gang und Gäbe. Beim Aktionstag wird gezeigt, wie es geht. Die Bäcker des Heimatvereins werden Brot, Rosinenbrot und Butterkuchen backen. Viele fleißige Frauen des Heimatvereins backen Kuchen und Torten für das Cafe, das während des Aktionstages in der „Kappschür“ geöffnet ist. Die Handwerkergruppe zeigt, wie man früher Seile gedreht hat. Im weiteren Angebot sind Drechselarbeiten, Spinnen und Klöppeln. Imker sind mit von der Partie, ebenso selbst hergestellter Schmuck und Bastelarbeiten. Erstmals ist am Aktionstag ein Streichelzoo mit „Mümmelmännern“ des Kaninchenzuchtvereins W 169.  Der Oldtimerclub „Ackergäule“ kommt mit Drescher und „Besatzung“ und zeigt, wie früher auf den Höfen das Getreide gedroschen wurde. Der Kiepenkerl Walter Rabbers macht seine Runden und neben Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch „was Deftiges“, eine zünftige Bratwurst vom Grill. Was wäre ein Heimattag ohne Musik. Für zünftige Unterhaltungsmusik sorgt ab 14.30 Uhr die Feuerwehrkapelle Neuenkirchen. Was man nicht bestellen kann, ist das gute Wetter. Das erhofft der Heimatverein damit der Aktionstag für alle Beteiligten ein Erfolg wird.