-ba- Neuenkirchen Einen ereignisreichen Nachmittag erlebten 50 Neuenkirchener Heimatfreunde bei der Besichtigung von Burg Vischering und dem Besuch des einzigartigen Rosengartens in Seppenrade. Vorbereitet hatte diesen Ausflug Vorstandsmitglied Michael Lürwer, der 19 Jahre in Lüdinghausen lebte und arbeitete, mit Erich Adiek.  Bei herrlichem Sommerwetter war das erste Ziel der Fahrt die Burg Vischering, die bekannte münsterländische Wasserburg. Zwei sachkundige Führer erzählten den Besuchern die wechselvolle Geschichte dieser Burg, die trotz eines fast vollständigen Neubaus im 16. Jahrhundert hat die Burg ihren wehrhaften Charakter weitgehend erhalten hat. Unter den vielen Schlössern und Burgen des Münsterlandes  ist die Burg Vischering eine der besterhaltenen Anlagen. Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, wurde die Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, die heute noch Eigentümer dieser Anlage ist. Der Name Vischering war aber erste ab der zweiten Hälfte des 14. Jahrhundert  erst gebräuchlich. Nach Beschädigungen im 2. Weltkrieg und der darauf folgenden Wiederherstellung pachtete der damalige Kreis Lüdinghausen die Burg und richtete ein Kultur- und Bürgerzentrum ein. Nach so viel Wissensvermittlung war erst einmal eine Erholung angesagt. Im Cafe Indigo gab es Kaffee und leckere Torte. So gestärkt ging es weiter nach Seppenrade. Hier erwartete schon der Vertreter des Seppenrader Heimatvereins die Gäste aus Neuenkirchen. Der 1968 angelegte kleine Rosengarten auf einer ehemaligen Müllkippe wurde im Laufe der Jahre dreimal erweitert auf nunmehr knapp 19.000 Quadratmeter. Im Garten kann der Besucher 600 Rosensorten und 24.000 Rosenpflanzen bewundern. Die Pflege des Gartens wird ehrenamtlich gemacht und erfolgt über Patenschaften. Auch das Heimathaus, das mitten im Garten steht, wurde von ehrenamtlichen Mitarbeitern 1997/98 gebaut. Viele Heimatfreunde freuen sich schon jetzt auf die nächste Fahrt. Sie Führt am 2. August zur Meyer-Werft nach Papenburg.

50 Neuenkirchener Heimatfreunde besuchten Burg Vischering und den Rosengarten in Seppenrade.