„Oh, wat isset doch so fien üm usse Kiärk, un de „Guede Stowe“ iss son Wunnerwiärk. Dao gifft alltiet Fraide un auk vull Plaseer, laot us daorum danken, denn wat  will wie mähr. Dieses von Alfred Brügge getextete Heimatlied „Usse Düörpken“ sangen die

Besucher der Maifeier des Heimatvereins in Neuenkirchens „Guter Stube“ aus vollem Herzen. Petrus hielt seine Schleusen dicht und so wurde es eine stimmungsvolle Feier, die mittlerweile schon eine lange Tradition hat. Mit musikalischer Begleitung der Feuerwehrkapelle Neuenkirchen marschierten alle Mitwirkenden vom Rathausplatz zur „Guten Stube“, dem alten Marktplatz. Hier sprach der Heimatvereinsvorsitzende Heinz Becker herzliche Worte der Begrüßung und erinnerte an die lange Tradition dieser Maifeier. Gemeinsam sangen alle „Der Mai ist gekommen“ und dann stellten Lucas Pohl und Fiona Nölleke mit dem Gedicht „Sunnvüögelken“ unter Beweis, dass auch Neuenkirchener Kinder noch plattdeutsch sprechen können. „Frühlingslieder“ sangen  die Kindergartenkinder unter der Leitung von Anja König und das lustige Potpourri begann mit „Immer wieder kommt ein neue Frühling“ und endete mit „Oh du armer Floh“. Meinte Heinz Becker trocken:“Dat ich dat alle utwennig küernt un sogar alle Strofen, dat konn ick nich mähr“. Plattdeutsch machte Maria Flüthmann weiter mit „Dat Fröhjaohr ist kuemen, de Mai sogg sick ne Brut“. Die Kindergartengruppe konnte nicht nur singen, sondern auch tanzen. Sie tanzten den alten Tanz „Et gäiht nix üewer de Gemütlichkeit ei ja, ja so“ und   tosender Beifall war der Dank für den Nachwuchs der Volkstanzgruppe, wie Heinz Becker meinte. Nun aber kamen die großen Volkstänzer mit der Sternpolka und dem Artländer. Gekonnt machte Bürgermeister Franz Möllering seinen Part mit dem Fassanstich, die Gemeinde stiftete ein Fässchen Maibock. Premiere hatte am Montagabend Gerd von der Haar als Kiepenkerl. ER machte seine Sache sehr gut, fanden die anwesenden Heimatfreunde und sollte der aktuelle Kiepenkerl Walter Rabbers seine Kiepe abschnallen, so steht der Nachfolger in den Startlöchern. Im weiteren Verlauf des Abends kümmerten sich August Diercksen und sein Team um den Durst der Feiernden und die Handwerkergruppe um den Hunger mit leckeren Würstchen vom Grill.

Zu den Fotos:

Viele Neuenkirchener waren bei der Maifeier dabei

Lucas Pohl und Fiona Nölleke mit dem plattdeutschen Gedicht „Sunnvüögelken“

Maria Flüthmann trägt ein Frühlingsgedicht vor

Die Kindergartengruppe sanng nicht nur, sondern tanzte einen alten Volkstanz

Die Volkstanzgruppe gehört zur Maifeier dazu

Beim Fassanstich durch Bürgermeister Franz Möllering schauen August Diercksen und Heinz Becker erwartungsvoll zu

Premiere hatte Gerhard von der Haar als Kiepenkerl