-ba- Neuenkirchen Die 2. Pättkestour des Heimatvereins führte am letzten Samstag zum Heimathaus in Borghorst. Durch die gemeinsamen Arbeitseinsätze an der Schutzhütte bei den Grafensteinen lernten sich die Borghoster und Neuenkirchener Heimatfreunde näher kennen. Franz-Josef Dwersteg begrüßte die Gäste aus Neuenkirchen und später kam noch der Vorsitzende Alfred Heptner dazu, der eine weitere Gruppe durch das Heimathaus führte. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken stand die Besichtigung des Heimathauses auf dem Programm. Das Heimathaus ist das ehemalige Rathaus von Borghorst und wurde 1887 von dem Münsteraner Architekten Anton Nordhoff entworfen und errichtet. Es bietet mit seinen zwei Flügeln eine eindrucksvolle und harmonische Ausnutzung des Eckgrundstücks. Die Lösung mit den zwei gleichschenkligen Gebäudeflügeln bot sich für die damalige Situation an, denn der Bau wurde zunächst zur einen Hälfte als Post, zur anderen als Amtshaus errichtet und genutzt. Eine andere Besonderheit des Gebäudes bildet der Turm mit seiner barocken, kupfergedeckten Haube. Er ist nämlich die ziemlich getreue Nachbildung der Turmhaube der alten Stiftskirche Portal an Elemente der Renaissancearchitektur an.
Nach der kommunalen Zusammenlegung der Städte Borghorst und Burgsteinfurt zur neuen Stadt Steinfurt war die Verwaltung der Stadt in sechs verschiedenen Gebäuden untergebracht. Somit wurde mit dem Bau des neuen Rathauses begonnen. Nach der Fertigstellung ging das alte Borghorster Rathaus 1982 in den Besitz des Heimatvereins über. Mit enormer Einsatzfreude und der Tatkraft seiner zahlreichen Mitglieder wurde das Heimathaus eingerichtet. Seit seinem Bestehen ist dieses Heimathaus eine Stätte der Begegnung geworden.