ba- NEUENKIRCHEN. Das Heimathaus am Mühlendamm hat am Pfingstsonntag, 4. Juni, von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen: Die Toiletten wurden Behinderten gerecht angelegt und der Raum in der Mitte des Hauses (ehemalige Tenne) wurde durch das Einbeziehen der ehemaligen Herrentoilette und das Wegfallen der Zwischendecke (Büern) vergrößert und mit Teppichfilz neu ausgelegt. Hier gibt es eine neue Bestuhlung. Eine neue Küche wurde ebenfalls eingebaut (Foto). „Das alles waren Maßnahmen, die längst fällig waren und der Heimatverein hat lange darauf gespart“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Handwerkergruppe hat zudem überwiegend alle handwerklichen Arbeiten ausgeführt. So blieben die Kosten im kalkulierten Rahmen. Am Pfingstsonntag sind auch die Bäcker des Heimatvereins in Aktion. Sie backen Bauern- und Korinthenbrot sowie Butterkuchen. Das Café ist geöffnet, es gibt Kaffee und selbst gebackene Kuchen sowie andere Getränke. Jung und Alt sind zum Besuch eingeladen. Foto: ba