Der gute alte Petrus hatte sich den Termin des Heimatvereins für die Maifeier auf dem alten Marktplatz gut gemerkt und erfreute am Samstagabend die Besucher mit schönstem Frühlingswetter. „Wir haben lange genug kaltes Wetter gehabt“ sagte eingangs Heimatvereinsvorsitzender Heinz Becker und freute sich bei der Begrüßung über die vielen kleinen und großen Besucher, denn es waren besonders viele junge Eltern mit ihren Kindern gekommen. Freudig und textsicher sangen zunächst alle Besucher „Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus“. Simon Krietenbrink ist schon ein Bekannter in der „plattdeutschen Szene“ und auch nun hatte er ein plattdeutsches Gedicht ausgesucht: “Wat is de Monat Mai doch schön dat Holt wäd üewerall nu grön“. Weiter heißt es in dem Gedicht „Nu süel wi ower dankbar sien un us freien über´n Sunnenschien“. Fröhlich und heiter ging es im Programm weiter mit der Kindergartengruppe und Anja König. Sie sangen einen bunten Frühlingsliederreigen von „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“ über „Wer will fleißige Handwerker sehn“ bis „Fuchs du hast die Gans gestohlen“. Da sangen natürlich alle Besucher kräftig mit.  Helga Rabbers hatte mit dem „Frühlingserwachen“ ein hochdeutsches Gedicht ausgesucht.. Noch einmal sangen die Kindergartenkinder Frühlingslieder und tanzten dann den Volkstanz „Siebensprung“. Tanzte da etwa schon der Nachwuchs der Volkstanzgruppe? Die „großen Volkstänzer“ waren begeistert von den Darbietungen der Kinder und zeigten nun selbst einige Volkstänze. Sie tanzten  zunächst die Annenpolka, gefolgt von Maike und Tanzfreude. Erstmale hatte der „Nachwuchs“, und zwar Nele Garmann und Julia Bertels einen öffentlichen Auftritt und heimst dafür sehr viel Beifall ein. Gemeinsam sangen alle Heimatfreunde das Neuenkirchener Heimatlied von Herbert Schürmann. Danach zeigte der stellvertretende Bürgermeister Uwe Fischer, dass er mit einem gezielten Schlag das Fass Maibock anstechen konnte. Da staunte selbst Wirtevereinsvorsitzender August Diercksen über soviel Können. Es  gab nicht nur Freibier, sondern die Besucher ließen sich auch die leckeren Grillwürste schmecken.  Dank des guten Wetters, aber auch der guten Organisation durch den Heimatverein, war es ein gelungener Abend. Noch einige Zeit spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und in gemütlicher Runde verging die Zeit nur allzu-schnell.

Zu den Fotos:

Die Handwerkergruppe   bringt den Birkenzweig zum Marktplatz