Die erste Halbtags-Pättkesfahrt des Heimatvereins Neuenkirchen führte in die Kreisstadt Steinfurt. Erich Adiek und Bernhard Borgert hatten diese Fahrt vorbereitet und wohl kaum eine Pättkesfahrt des Heimatvereins in der Vergangenheit war so interessant und lehrreich wie diese. Nicht nur das Wetter war ideal zum radeln, sondern die 35 Teilnehmer lernten die Camphill-Dorfgemeinschaft Sellen mit den anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen kennen. Der pädagogische Leiter Frank Höffer,  ein gebürtiger Wettringer, ließ an diesem Nachmittag keine Frage unbeantwortet. Als vor nunmehr 25 Jahren auf einem Rest-Bauernhof die Dorfgemeinschaft als eine Einrichtung der Camphill-Bewegung begründet wurde, waren längst nicht alle Bewohner und Nachbarn einverstanden. Der Umgang mit Menschen mit Behinderung war nicht so, wie man es heute kennt. Menschen mit Behinderung wurden oft verleugnet und versteckt.  Die Werkstatt für behinderte Menschen ist Teil der Dorfgemeinschaft Sellen. Die Werkstätten bieten ein breites Spektrum an unterschiedlichen Tätigkeiten. Den Begabungen entsprechend kann zwischen Halb- und Ganztagstätigkeit, Freiluft- oder Innenarbeiten, von einfachen bis komplexen Aufgaben gewählt werden. „Die Menschen, die in diesen Einrichtungen beschäftigt sind, sollen Spaß an der Tätigkeit haben“, sagte Frank Höffer und zeigte den Neuenkirchener Heimatfreunden die Arbeitsbereiche Gärtnerei, Landwirtschaft, Bäckerei, Kerzenwerkstatt und Küche. Besonders stolz sind die Mitarbeiter in der Landwirtschaft und Gärtnerei, dass sie ganz ohne Chemie auskommen. Mit Brennnesselsud kann man viel Ungeziefer vertreiben, so berichteten die Mitarbeiter.  Gern hätten die Heimatfreunde in der Bäckerei einige der Körnerbrote gekauft, jedoch diese sind immer im vorraus bestellt. Frank Höffer lud die Heimatfreunde zum Besuch des Martinsmarktes am 12. November 2017 ein. Dieser Markt ist mittlerweile weit über Steinfurts Grenzen hinaus bekannt. Etwas verspätet trafen die Heimatfreunde im Cafe Schwan im Denkmal geschützten Haus von 1606  ein. Bei satt Kaffee und einem riesigen Stück Kuchen ließ man noch einmal den Nachmittag Revue passieren.

35 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins besuchten am Donnerstagnachmittag die Camphill-Werkstätten in Steinfurt-Sellen

Der pädagogische Leiter der Einrichtung, Frank Höffer, ließ keine Fragen unbeantwortet

Fotos: Altenhülsing