Bei schönem Wetter fand die 2, Winterwanderung des Heimatvereins Neuenkirchen statt. Die von den Heimatfreunden Erich Adiek und Bernhard Borgert ausgewählte Route führte über die Buchenstraße, Wasserstiege, Ringstraße zur Darlagenstraße. Der weitere Weg führte durch das Neubaugebiet „Schmittwilken“ und durch das Gewerbegebiet „Süd“ zum Baugeschäft Hüwe, Am Wambach 24. Im Aufenthaltsraum der Fa. Hüwe konnte im Original die frühere Stammtischhecke der Altdeutschen Gaststätte Lorenbeck besichtigt werden. Besonders begeistert waren die Teilnehmer vom dargestellten Ausblick – wie früher – auf die Kapelle Kerstiens. Die Organisatoren servierten begeisterten Teilnehmern beim Stammtisch – wie früher – eine Stärkung mit Busken, Jägermeister und Kräuterlikör. Anschließend führte der Weg zurück zum Heimathaus. Hier duftete schon der Kaffee und die frisch gebackenen Waffeln, die von den Frauen des Vorstands mit heißen Kirschen und Sahne serviert wurden. In gemütlicher Runde wurde anschließend noch lange geplaudert und Neuigkeiten ausgetauscht.

 

Viele Wanderer wollten noch einmal in Lorenbecks früherer Stammtischecke sitzen.