Zur Ganztagspättkes-Fahrt des Heimatvereins trafen sich 28 Heimatfreunde am Heimathaus in Neuenkirchen. Die Tour führte unter Leitung von Erich Adiek über St. Arnold zu den Grafensteinen. Hier wurde eine Pause eingelegt und die Heimatfreunde bewunderten die neue Wetterschutzhütte. Alle staunten über die handwerklichen Fähigkeiten der Heimatvereine Neuenkirchen, Borghorst und Burgsteinfurt, die gemeinsam das Fachwerk der Schutzhütte errichtet hatten.

Die nächste Etappe führte nach Emsdetten, Hollingen, zum Sägewerk Ribbers.  Auf dem großzügigen Anwesen wurde eine Mittagspause eingelegt. Nachdem sich alle gestärkt hatten, führte der Firmeninhaber den Heimatfreunden sein mobiles Sägewerk vor. Nach der ausgiebigen Rast setzte sich der Tross wieder in Bewegung. Über schöne Wander- und Radwege durch das idyllische Münsterland wurde das nächste Streckenziel, „Dillmann`s Speichercafe“ erreicht. Bei Sonnenschein wurde in den schönen Außenanlagen Kaffee und Kuchen genossen. Gegen 15.30 Uhr wurde die Rückfahrt über Borghorst angetreten. Alle Teilnehmer bewältigten die 52 Kilometer problemlos und waren über den Tagesablauf und die interessante Wegstrecke begeistert.

Die Heimatfreunde machten den ersten Stopp bei den Grafensteinen

In den großzügigen Anlagen des Sägewerkes Ribbers

wurde die Mittagspause eingelegt

28 Heimatfreunde nahmen an der Halbtags-Pättkesfahrt teil, besichtigten das Sägewerk Ribbers und machten Rast in Dillmann´s Speichercafe