Ziel der Halbtagsfahrt des Heimatvereins waren das barocke Schloss Lembeck in Dorsten sowie das Heimatmuseum.  37 Heimatfreunde waren begeistert von diesem erlebnisreichen und interessanten Ausflug. Endlich war es auch mal wieder trocken. Scherzte Vorsitzender Heinz Becker, er habe ein ernstes Wort mit Petrus gesprochen, dass das mit dem „Schitt-Wetter“ nicht so weiter gehe. Eine Augenweide ist der Schlosspark mit seinen 150 Rhododendronarten und 70 Baumarten. Schloss Lembeck ist ein Wasserschloss bei Dorsten an der Grenze von nördlichem Ruhrgebiet und südlichem Münsterland. Es steht im Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland umgeben von den Wäldern „Der Hagen“ und „Kippheide“ südlich des Dorstener Stadtteils Lembeck im Nordwesten des Kreises Recklinghausen. Der Schlossname „Lembeck“ leitet sich aus dem Niederdeutschen her. Das Grundwort „beke“ bedeutet „fließendes Wasser“ beziehungsweise „Bach“. Das Bestimmungswort, welches mit „Lehm“ und „Leim“ sprachverwandt ist, steht für „schleimig“. Somit kann man Lembeck als Lehmbach übersetzen, was auf den einstigen Standort des Schlosses inmitten eines Sumpf- und Moorgebietes hindeutet. Dietrich Conrad Adolf von Westerhold-Hackfurt ließ von 1670 bis 1692 die Anlage zu einem der größten Wasserschlösser des Münsterlandes aus- und umbauen. Nach den Umbauarbeiten wurde westlich des Schlosses ein Barockgarten nach französischem Vorbild mit symmetrischen Wegeachsen angelegt. Interessant ist das Schlossmuseum. Zu sehen sind unter anderem Kunstgegenstände, welche die Besitzer in mehr als 300 Jahren zusammen getragen haben. Einmalig und umfangreich ist das Museum des Heimatvereins im Dachgeschoss mit Zeitzeugen aus dem täglichen Leben und der Landwirtschaft. Besonders gefielen die gut geordneten Themenbereiche und auch für jüngere Besucher war alles verständlich aufgebaut und angeordnet. Nach diesem ereignisreichen Nachmittag war das Dankeschön für die Vorbereitung der Fahrt an Erich Adiek und Bernhard Borgert ein Muss. Wie Vorsitzender Becker mitteilte, soll es im November erstmals eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt geben.

Die Neuenkirchener Heimatfreunde besuchten Schloss Lembeck

Prachtvoll der Schlaun-Salon mit Platz für 150 Gäste