38  Rad fahrende Heimatfreunde besuchten  bei sonnigem Wetter das Heimathaus Hovesaat in  Rheine Die Fahrtstrecke führte über -verkehrsarme Wege und Straßen durch blühende Landschaften, an der Ems entlang, durch den Bentlager Wald. Nach einer ausgiebigen Pause mit Kaffee, Kuchen und diversen Schnittchen erklärte Herr Krenz den Heimatfreunden die Geschichte des Rheiner Heimathauses.

Nach seinen Angaben wurde der ehemalige Hof Oberkrafeld   bereits 1409 urkundlich  erwähnt. Seit dem Jahre 1986 ist der Heimatverein Rheine Pächter der Hofanlage, die bis Ende 2015 von der Volkstanzgruppe instand-gesetzt, erweitert und bewirtschaftet wurde. Nach der Auflösung der Volkstanzgruppe bewirtschaftet der Heimatverein die Hofanlage selbst.

Herr Krenz erklärte, dass zu der Hofanlage ein Hortensiengarten, ein denkmalgeschütztes Backhaus, das Kreisimkerzentrum und eine Tierhaltung gehören.

Nachdem das Backhaus besichtigt wurde, traten die Heimatfreunde gut informiert auf die Rückfahrt nach Neuenkirchen an.