-ba-Neuenkirchen Rechtzeitig zum Beginn des Wonnemonats Mai kam das wärmere Wetter. Sehr zur Freude des Heimatvereins, der zur Begrüßung des Monats Mai zum historischen Marktplatz eingeladen hatte. Vorsitzender Heinz Becker freute sich über die gute Beteiligung seitens der Bürger und besonders darüber, das zwei Schüler, und zwar Noah Wiechers und Simon Krietenbrink, ein plattdeutsches Gedicht vortrugen. Noah Wiechers hatte sich Castelles „Mien Mönsterland“ mit wiede Kämp un hauge Hiegen ausgesucht und Simon Krietenbrink das, was er dann auch machte „Wie küert platt“. Gemeinsam begrüßten Besucher und Musikzug den Wonnemonat mit dem Lied „Der Mai ist gekommen“. Neben dem Gesang gehört auch der Tanz von jeher zur Maifeier. Das besorgte die Volkstanzgruppe des SuS 09 Neuenkirchen und da gab Vorsitzender Heinz Becker das Mikro dem 2. Vorsitzenden des Heimatverein, Michael Lürwer, und tanzte mit. Die Tanzpaare wurden begleitet von der eigenen Musikgruppe und eröffneten mit der Mühlenpolka. Es folgte eine Quadrille und Rediwa, einen Schwäbisch-Türkischen Tanz. Helga Rabbers erzählte im schönsten plattdeutsch von der „Familige Lünik he und se un iäre Blagen twee un twee“. Noch einmal kam die Volkstanzgruppe und erfreute mit Polka und Potpourri. Gemeinsam sangen alle das Neuenkirchener Heimatlied von Herbert Schürmann „O wu schön büs du Nienkiärken“ Nun war es Zeit für Bürgermeister Franz Möllering, seine Fähigkeiten beim Anstich des Bierfasses unter Beweis zu stellen. Schon beim zweiten Schlag lief der Kran und die Anwesenden freuten sich über das Bier, das in all den Jahren nicht teuerer wurde: Das Freibier, gestiftet vom Wirteverein und einem weiteren Sponsor. Wer`s mochte, erhielt dazu vom Kiepenkerl Walter Rabbers einen Busken. Der Musikzug spielte weiter zur Unterhaltung und die Besucher der Feier ließen sich die leckeren Grillwürste schmecken 

 

 

Die Arbeitsgruppe des Heimatvereins bringt den großen Birkenzweig zum Maibaum. Dieser wurde von der Arbeitsgruppe renoviert und Malermeister Otto Terstege renovierte die Handwerkerschilder.

 

Der Musikzug spielte auf dem Marktplatz erstmals unter der Leitung der stellv. Dirigentin Julia Kaumanns

 

Vorsitzender Heinz Becker mit Noah Wiechers ( l ) und Simon Krietenbrink, die ein plattdeutsches Gedicht vortrugen.

 

Auch der jüngste Nachwuchs, Nele Garmann, tanzte mit

 

Helga Rabbers: De Familge Lünik

 

Dieser ausländische Mitbürger filmte für die Heimat

 

Die Bratwürste schmeckten

 

Fassanstich durch Bürgermeister Franz Möllering

Fotos Altenhülsing