-ba-Neuenkirchen Wenn viel mehr Mitglieder als erwartet zur Jahreshauptversammlung kommen, der Kassierer von positiven Zahlen spricht, eine enorme Verjüngung des Vorstandes erfolgt und der Jahresbericht von vielen Aktivitäten berichtet, ist das schon ein positives Feedback des Heimatvereins. Vorsitzender Heinz Becker, dem die Mitglieder im letzten Jahr ihr Vertrauen für weitere zwei Jahre aussprachen, kann mit Zuversicht diese zweite Halbzeit angehen, zumal auch die Vorstandsergänzungsahlen einstimmig über die Bühne gingen. Neu gewählt als zweiter

Vorsitzender und Nachfolger von Walter Rabbers wurde Michael Lürwer. Der noch amtierende Gemeindekämmerer Norbert Wehning wurde als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt, ebenso neu gewählt wurden Sophia Düvel, Gerda Temmen und Hannelore Rosemann. Die Amtszeit von Mathilde Hüwe als Beisitzerin wurde verlängert. Der Kassenprüfer Alfred Ross scheidet aus. Neu gewählt wurde August Hegemann, der mit Alfred Engbers die Kasse prüft.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Walter Rabbers nach 15-jähriger Vorstandstätigkeit, Maria Göers, die krankheitsbedingt ausscheiden musste, „die gute  Seele des Vorstandes Elisabeth Dirkes“ nach 10-jähriger Tätigkeit und Siegfried Borsdorf, der seit 2008 das arbeitsintensivste Amt des Vorstandes als Schriftführer bekleidete. „Schade, jetzt kann er auch richtig plattdeutsch“, fügte ein Mitglied launisch an. Nach herzlichen Begrüßungsorten des Vorsitzenden

Becker, der besonders Bürgermeister Franz Möllering und Ehefrau Maria sowie den Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins, Erich Krukkert und Ehefrau Paula begrüßte, verlas Schriftführer Siegfried Borsdorf das das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, das einstimmig gebilligt wurde.  Gemeinsam hatte der Schriftführer mit August Janning den Jahresbericht in Bild und Ton angefertigt. Es wurde berichtet von vielen Aktivitäten des 388 Mitglieder starken Heimatvereins wie den Pättkesfahrten, Winterwanderungen, der Maiandacht am Heimathaus erstmals mit Pastor Markus Thoms und   den Besuch des Kolumbariums. Viele Heimatfreunde waren beim Aufstellen des Maibaumes dabei und machten die Fahrten nach Bückeburg und Duisburg mit. Die Arbeitsgruppe, die von April bis Oktober anstehende Arbeiten am Heimathaus erledigte,  fertigte im Berichtsjahr vier Bohlenbänke für die Gemeinde. Besondere Highlights  waren der plattdeutsche Nachmittag bei „42“ und ebenso die Weihnachtsfeier sowie zwischen den Jahren das gemeinsame Singen im Heimathaus. 24 Gruppen besuchten im Berichtsjahr das Heimathaus. Kassierer Karl-Heinz Schäfers gab einen Blick auf die Finanzen. Die Prüfer Alfred Engbers und Alfred Ross hatten am 11.2. die Kasse und Bücher geprüft , es gab keine Beanstandungen, nur Lob für die gute Arbeit von Schäfers und einstimmige Entlastung.

Wenn bei einem Verein als Tagesordnungspunkt „Bericht des Bürgermeisters“ steht, erwarten die Zuhörer, dass sie etwas Neues erfahren. Franz Möllering berichtete zunächst über die Flüchtlingssituation. „Das was zur Zeit in Griechenland und Mazedonien geschieht, kann ich nicht verstehen“ sagte Möllering und drückte seine Empörung über das menschenunwürdige Verhalten aus. Er hoffe, dass man sich dort schnell für die Menschlichkeit entscheide. Die Gemeinde halte Wohnraum für 50 bis 60 Menschen greifbar zur Verfügung. Möllering dankte den vielen Ehrenamtlichen –allein 20 geben Sprachunterricht und 30 kümmern sich als Paten um die Wohnungseinheiten. Möllering betonte die Wichtigkeit der Integration. Kamen am Anfang fas nur junge Männer, so verändert nun die Familienzusammenführung das Bild. In Neuenkirchen sind 60 bis 65 Kinder und 30 Kinder unter 6 Jahren sowie 15 besuchen die Kindergärten. 20 Kinder sind in Klassen integriert und bei den Flüchtlingen gibt es 30 verschiedene Nationalitäten.

Danach informierte Möllering über das, was sich im Dorf verändert, Pflasterungen der Hauptstraße und Fußgängerzone werden verbessert und für den Kirchplatz und Kirchring wird es einen Gestaltungswettbewerb geben. Der Umbau des Seecafes ist in den Planungen, jedoch erwartet der Bürgermeister keine Fertigstellung für diese Saison.

Mit der ersten Hälfte des Diavortrages „Wegekreuze“ von August Janning und kommentiert von Helga Rabbers, die Versammlung ihren

Abschluss.

Siegfried Borsdorf und August Janning brachten den Jahresbericht in Bild und Ton

Vorsitzender Heinz Becker

Bürgermeister Franz Möllering

Der aktuelle Vorstand: v.l. Gerhard von der Haar, Michael Lürwer, Norbert Wehning, Leni Elfering, Karl-Heinz Schäfers, Mathilde Hüwe, Erich Adiek, Antonia Adiek, Vorsitzender Heinz Becker, Martha Kiwitt, Helmut Dreyer, Sophia Düvel, Gerda Temmen und Bernhard Borgert. Es fehlt Hannelore Rosemann.

Vorstand Abschied:  v.l. Walter und Helga Rabbers, Maria Göers, Liesbeth Dirkes und Siegfried Borsdorf wurden aus dem Vorstand verabschiedet

Fotos: Altenhülsing