alt

Die Halbtagsfahrt des Heimatvereins führte mit 43 Teilnehmern nach Havixbeck zum „Tor der Baumberge“. Die Fahrt wurde von Erich Adiek und Bernhard Borgert hervorragend vorbereitet und führte zunächst zum Sandsteinmuseum. Viele Bauwerke aus Bamberger Sandstein, dem für diese Landschaft typischen Baumaterial, prägen das Ortsbild und die Umgebung von Havixbeck. Über Jahrhunderte schufen Steinmetze, Bildhauer und Baumeister damit ihre Bauwerke. Viele dieser Arbeiten sind in diesem Museum zu bewundern. Nach dem Kaffeetrinken und einer ausgiebigen Erholungspause wurde die Fahrt fortgesetzt und das nächste Ziel war die Burg Hülshoff, der Geburtsstätte der berühmten Dichterin Annette von Drose-Hülshoff. Die Burg Hülshoff gehört zu den beliebtesten Ausflugzielen im Münsterland. Auch die Neuenkirchener Heimatfreunde bewunderten den schönen Park und typisch westfälische Wasserburg. Um viele Eindrücke reicher, traten die Heimatfreunde am Abend die Heimreise an.

alt