Kurzradtour im Juli

alt

Die Sonne strahlte, als sich 30 Heimatfreunde bei 30 Grad Hitze zu einer Radtour am Heimathaus trafen.
Vom Heimathaus radelten die Teilnehmer in mäßigem Tempo über Offlum bis Haddorf. Hier wurde eine kurze Pause eingelegt. Anschließend ging die Fahrt weiter durch die Bauernschaften Haddorf und Landersum zum Melkhus auf dem Hof Leifker.
Hier wurden alle von Margret Leifker herzlich begrüßt.

alt

Es wurde nun eine ausgiebige Kaffeepause eingelegt und mit Kuchen und diversen Gerichten stärkten sich die Heimatfreunde.

alt

alt

alt

alt

alt

Die Radler zeigten sich vom Service sowie dem Melkhus begeistert.

Danach erklärte Frau Leifker fachkundig die Arbeit auf ihrem Bauernhof, wo die Milchproduktion im Vordergrund steht. Sie erklärte, dass über die Tierhaltung oft negativ berichtet wird, Landwirte aber ihre Tiere lieben, die sie ihrer Versorgung dienen.

alt 

Über 100 Kühe leben auf dem Hof, die täglich versorgt werden müssen.
Dieses geschieht auf der Basis eines Familienbetriebes. Ein Gang durch die Stallungen machte deutlich, dass diese Aufgabe mit sehr viel Herzblut bewältigt wird.

 alt

alt

Moderne Tierhaltung in der Milchproduktion ist heute IT im Stall. Daher überhäuften die Heimatfreunde Frau Leifker mit Fragen zur automatischen Kraftfutteraufnahme durch die Kühe sowie zum automatischen Melkvorgang.
Begeistert und erstaunt über die Informationen zur modernen Milchproduktion fuhren die Radler anschließend weiter über Wadelheim zurück nach Neuenkirchen.