Tagesbusfahrt nach Bückeburg

alt

>Am Donnerstag, den 11.06.2015 unternahm der Heimatverein Neuenkirchen eine Tagesbusfahrt nach Bückeburg. Der Wettergott meinte es an diesem Tag besonders gut.

alt

In Bückeburg angekommen, wurde zunächst das Hubschraubermuseum aufgesucht. Das Hubschraubermuseum ist das größte seiner Art in Europa. Es wurde 2011 erweitert und gleichzeitig die Dauerausstellung konzeptionell, dramaturgisch und gestalterisch überarbeitet.

alt

In der neuen Empfangshalle wurde in einem Einführungsfilm der Beginn der Drehflügler mit genialen Konstruktionen und spektakulären Flugversuchen gezeigt. Anschließend erfolgte unter professioneller Führung auf 2800 qm Ausstellung eine unterhaltende Wissensvermittlung. Hierbei wurden 45 verschiedene originale Hubschrauber gezeigt.
Diese interaktive Ausstellung machte die faszinierende Technik für jeden erleb- und verstehbar.
Die unterhaltenden Erklärungen und die umfangreiche Ausstellung waren für alle Heimatfreunde ein außergewöhnliches Erlebnis.

alt

Anschließend wurde die naheliegende Gaststätte „Hofapotheke“ aufgesucht. Der Küchenchef hatte die Essensauswahl schon vorbereitet, diese wurde ihm bereits auf der Hinfahrt durch den Reiseführer Erich Adiek mitgeteilt.

alt

Nachdem sich alle gestärkt hatten, gingen die Reiseteilnehmer zum Schloss Bückeburg.
Das im Anfang des 14. Jahrhundert erbaute Schloss ist von einem breiten Wassergraben umgeben und noch heute Sitz des Füstenhauses Schaumburg-Lippe.
Ein Teil des Schlosses ist zu besichtigen, darunter wurden die Heimatfreunde durch die Schlosskapelle mit filigranen Holzdekorationen und Freskenmalereien geführt
Es folgten der „Goldene Saal“ und andere kostbar eingerichtete Räume des Schlosses. Bei dieser Zeitreise durch 7 Jahrhunderte wurden alle von dem Kunstgeschmack früherer Generationen begeistert.

Nach der Schlossbesichtigung erfolgte der Besuch des Marstallmuseum. Hier kann man viel über die Geschichte der Reiterei erfahren. Im angrenzenden Marstall der Hofreitschule wurden die edlen Hengste der noch existierenden Barockpferderassen bewundert.

alt

Zum Abschluss war noch Gelegenheit gegeben, durch die einladende Fußgängerzone zu gehen und bei strahlenden Sonnenschein sich vor den Cafés und Eisdielen an diversen Süßigkeiten zu erfreuen.
Gegen 19.00 Uhr waren die Heimatfreunde wohlgelaunt wieder in Neuenkirchen..