Maibaum aufstellen.

Musikalisch begleitete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen die Arbeitsgruppe des Heimatvereins und alle Mitwirkenden der Maifeier zum historischen Marktplatz. Der bereits aufgestellte große Maibaum mit den Hinweisen auf Handwerk und Brauchtum wurde zusätzlich mit einem Birkenzweig geschmückt.

alt

„Jetzt, wo das frische Birkengrün den Baum schmückt, ist es erst ein richtiger Maibaum“, stellte Heimatvereinsvorsitzender Heinz Becker unter dem zustimmenden Beifall der anwesenden Heimatfreunde fest
alt

Der Heimatverein hatte auch in diesem Jahr ein ansprechendes Programm vorbereitet, das mit einem Musikstück durch den Musikzug der Feuerwehr unter der Leitung von Klaus Schmittwilken eröffnet wurde.

alt

Anita Roß begrüßte den Wonnemonat Mai mit plattdeutschen Gedichten.

alt

Schon stellten sich die jüngsten und kleinsten Mitwirkenden zusammen. Es war die Kindergartengruppe der DRK-Kindertageseinrichtung „Korallenriff“. „Es tönen die Lieder der Frühling kehrt wieder es spielet der Hirte auf seiner Schalmei“, sangen die Mädchen und Jungen und noch viele andere Frühlingslieder.

alt

Die Kindergartengruppe sang nicht nur Frühlingslieder, sondern tanzte auch die Trampelpolka. Dafür gab es natürlich wieder Sonderapplaus.

alt

Traditionell gehört die Volkstanzgruppe bei der Maifeier dazu.

alt

Stellvertretende Bürgermeisterin Jutta ten Winkel schlug gekonnt den Zapfhahn ins Maibock-Fass..

alt   

Die Arbeitsgruppe des Heimatvereins war fleißig am Bratwurststand.