Mit Opa und Oma im HEIMATHAUS

 alt

Klasse 3a der Ludgerischule

alt

Klasse 3b der Ludgerischule

IM März 2015 waren an zwei Freitagen die Drittklässler der Ludgerischule im Heimathaus in Begleitung der Großeltern.

alt

alt

 Der Vorsitzende Heinz Becker begrüßte die Gäste, dann gab es erstmal selbst gebackenen Kuchen ehe der Rundgang durch das Heimathaus begann.

alt


Die Kinder staunten über die einfache Einrichtung der Schulklasse, dazu konnten Oma und Opa viel erzählen.

alt

Das gleiche traf auch auf viele Gegenstände zu. Der gut eingerichtete „Tante Emma Laden“ wurde ungläubig bestaunt. Wie sollten die Kinder auch verstehen dass alles per Hand eingetütet werden musste wo heute alles fertig verpackt oder automatisch abläuft.

alt

Die beiden Webstühle fanden bei den Kindern besonderes Interesse. Walter Rabbers und Érich Krukkert konnten den über 100 Jahre mechanischen Webstuhl und den noch ältere Handwebstuhl gut vorführen und erklären.  

Besuch im Heimathaus.

Zahlreiche Besucher verzeichnete das Heimathaus am Mittwoch, dem 26. Juni 2013. Die Gruppe „ZWAR“, eine lose zusammen gewürfelte Gruppe von Rentnern, die gerne etwas zusammen unternehmen wie Farrad fahren, Wandern oder Museumsbesuche organisieren. Für Mittwoch hatten sie sich das Heimathaus in Neuenkirchen ausgesucht.   

Grupppe src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Besuchergruppen/2013%2006%20besuchergruppe%20aus%20mnster%202.jpg

Besucher src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Besuchergruppen/3013%2006%20besuchergruppen%20023.jpg

ca. 70 Besucher konnte der 1 Vorsitzende, Heinz Becker begrüßen. 

Besucher src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Besuchergruppen/3013%2006%20besuchergruppen%20018.jpg

So hatten sich die Gruppen in Münster abgesprochen. Eine 5er- und eine 8er-Gruppe kam mit dem Fahrrad von Münster und Heinrich Dierker holte eine weitere Gruppe in Emsdetten vom Bahnhof ab. Andere reisten mit dem Auto an.

Besucher src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Besuchergruppen/3013%2006%20besuchergruppen%20013.jpg

Zunächst gab es eine Tasse Kaffee und ein Stückchen  Butterkuchen, frisch gebacken im Backhaus des Heimatvereins.

Besucher src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Besuchergruppen/2013%2006%20besuchergruppe%20aus%20mnste%201r.jpg

Der Heimatverein Neuenkirchen zeigte sich von seiner Schokoladenseite. Die Bäcker Konrad Thies und August Heemann waren fleißig im Backhaus, die Mischbrote und Rosinenbrote gingen weg wie warme Semmeln.

Besucher src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Besuchergruppen/3013%2006%20besuchergruppen%20003.jpg

Die Vorstandsdamen hatten etliche Schüsseln Salate zubereitet.

Besucher src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Besuchergruppen/3013%2006%20besuchergruppen%20004.jpg

dazu gab es leckere Würstchen vom Grill.

Am Spätnachmittag waren alle begeistert und die Besucher aus Münster waren zwar das erste, aber nicht das letzte Mal im Heimathaus.