Snatgang am 09 März 2013

Snatgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2013%2003%20snatgang%20007.jpg

Trotz des winterlichen Wetters waren 20 Heimatfreunde aus Burgsteinfurt, Wettringen und Neuenkirchen am Sonntag, dem 9.März, der Einladung des Heimatvereins Burgsteinfurt gefolgt, und nahmen an dem 3. Snatgang teil.

Snatgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2013%2003%20snatgang%20011.jpg

Treffpunkt war bei Bauer Wermeling. Die Wanderung ging über Stock und Stein und sogar kleine Bäche waren kein Hindernis. 

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2013%2003%20snatgang%20004.jpg

Zwei noch vorhandene Steine wurden besichtigt. 

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2013%2003%20snatgang%20015.jpg

Nach 2 Stunden wurde die Gaststätte Epker erreicht, wo der heiße Kaffee nach dieser Wanderung besonders willkommen war.

 

Unterwegs an der alten Grenze.

Am Sonntag, dem 28.Oktober 2012 hatte der Heimatverein Burgsteinfurt den Heimatverein Neuenkirchen und Wettringen zu einem Schnatgang (Grenzgang) eingeladen. 102 Grenzsteine sind 1788 um das Gebiet Burgsteinfurt gesetzt worden. Viele sind nicht mehr vorhanden, aber einige stehen immer noch an der alten Grenze und sind manchmal die reinsten Kunstwerke. Jeder Stein hat eine fortlaufende Nummer.

wand src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2010%20%20schnatgang%20001.jpg

47 Heimatfreunde hatten sich an der Gaststätte Ostermann getroffen um den Schnatgang am letzten Schnatstein Nr. 97 der Wanderung vom März diesen Jahres in Richtung Wettringen vortzusetzen. 

wan src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2010%20%20schnatgang%20%205.jpg

Der Weg führte an Bächen, Gräben, Wälder und Wiesen vorbei bis zum Schnatstein Nr. 78 bei Bauer Specker in Sellen.

wan src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2010%20%20schnatgang%20stein%2092%205.jpg

Dieser Stein steht am Frischofsbach in der Nähe von Bauer Schulte-Albert und Roosmann

wan src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2010%20%20schnatgang%20stein%2088%204.jpg

Der Stein mit der Nr. 88 steht am Waldrand in der Nähe des Bahnradweges.

wan src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2010%20%20schnatgang%20stein%2082%203.jpg

Dieser schöne Stein mit der Nr. 82 steht mitten im Wald „Fuchshagen“.

wan src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2010%20%20schnatgang%20stein%2078%201.jpg 

Die Nr. 78 ist wohl einer der schönsten Steine. Er steht am Hof Speckerin in Sellen. Frau Terhaag zeignet hier die Zahlen nach.

wan src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2010%20%20schnatgang%20stein%2078%201a.jpg

Der Stein 78 von der Rückseite.

wan src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2010%20%20schnatgang%20bei%20greiwe%202.jpg

Abschluß der Wanderung war bei Bauer Greiwe in Sellen. Hier gab es

heißen Kaffee und frisch gebackenes Rosinenbrot.  Vorzüglich!!!



 

 

Schnatgang mit dem Heimatverein Burgsteinfurt. 

Am Sonntag, dem 25.März 2012 hatte der Heimatverein Burgsteinfurt den Heimatverein Neuenkirchen zu einem Snadgang (Grenzgang) eingeladen.

 Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%20101.jpg

21 Heimatfreunde aus Neuenkirchen waren der Einladung gefolgt und maschierten von der Gaststätte Ostermann zum Treffpunkt mit dem Wanderern aus Burgsteinfurt, zu den ca. 2 Km entfernten Grafensteinen.

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%202jpg.jpg

Hier hatte der Heimatverein Burgsteinfurt schon 2 Stehtische aufgebaut und Kaffee und Eiserkuchen für die Wanderer bereit gestellt.

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%20010.jpg

Gegen 15:00 Uhr trafen auch die Burgsteinfurter Wanderer ein, so das mit ca 50 Heimatfreunde der Schnatgang beginnen konnte.

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%20008.jpg

Grafenstein: hinten rechts und vorne links der Snadstein Nr. 1

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%20018.jpg

Es gab früher 102 Schnatsteine. Die Nr. 102 ist nicht mehr auffindbar, aber die Nr. 101 ist noch vorhanden.

Snadstein src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%20021.jpg

Der Schnatstein Nr. 101 steht mitten im Wald.

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%20023.jpg

Etwas weiter am Waldrand steht der Stein Nr. 100

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%20300.jpg

Schnatstein Nr. 99 steht an der Einfahrt zu Bauer Holthenrich (Vorderseite)

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%20025.jpg

Schnatstein Nr. 99 (Rückseite)

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang%20030.jpg

Schnatstein Nr. 98 steht links hinter Ostermann. Dieser Stein hat eine runde Form aber einen viereckigen Sockel.

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/2012%2003%20%20snatgang301.jpg

Rückseite von Stein Nr. 98

Snadgang src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/Aktuelles/Wandern/projekt4.jpg

Dieser Schnatstein ist einer der schönsten. Er hat die Nr. 97. Man kann ihn rechts hinter Ostermann besichtigen.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken in der Gaststätte Ostermann saß man noch einige Zeit gemühtlich zusammen. Der Heimatverein Burgsteinfurt gab bekannt, das der nächste Snadgang am 28. Oktober 2012 stattfindet. Er geht dann von Ostermann bis Wettringen.

Der Heimatverein Neuenkirchen würde sich freuen, wenn er wieder eingeladen würde.

Es war ein Erlebnis.